Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

18.10.2017

News Übersicht

WorldSkills 2017 – Wechselbad der Gefühle

Debrunner Acifer WorldSkills Competitions 2017 SwissSkills Team

Das SwissSkills Team erlebt am dritten Wettkampftag die ganze Bandbreite möglicher Emotionen. Während die einen missratene Aufgaben wegstecken müssen, läuft es für andere gut bis perfekt. Und da sind jene, die mit grosser Fanbeteiligung ihren Wettkampf bereits beenden können. Einige aber werden am letzten Tag noch einmal alles geben und bis zur letzten Minute dranbleiben müssen, der einzigartige Teamgeist hilft ihnen dabei.

«Das war ein komischer Tag», erzählt Automobilmechatroniker Riet Bulfoni, die Aufgabe am Morgen habe er verhauen, in zwei Stunden nur einen Fehler gefunden. Er sei am Boden und deprimiert gewesen. «Aber ich habe viel Unterstützung hier vor Ort, auch vom SwissSkills Team. Sie haben mich wiederaufgebaut und so konnte ich am Nachmittag wieder voll zuschlagen.» So läuft ihm denn auch alles nach Plan, «eigentlich perfekt, ich war rechtzeitig fertig und bin mit dem Nachmittag zufrieden».

Debrunner Acifer WorldSkills Competitions 2017 SwissSkills Team

CNC-Fräser Silvio Tönz beendet am Mittag schon als Erster seinen Wettkampf, Patrick Meier, CNC Dreher, etwas später. Beide werden von einer grossen Schweizer Fangemeinde mit Glockengeläut und Fahnen gefeiert. Die Wettkampftage seien sehr anstrengend gewesen, der Zeitdruck sehr gross, blickt Patrick Meier auf die vergangenen Tage zurück: «Aber es ist ein schönes Gefühl, dass so viele Fans da sind, um einen zu unterstützen.»

Auch Webdesigner Emil von Wattenwyl ist fertig mit seinem Wettkampfmarathon, ist aber noch voll im Wettkampfmodus: «Es war megabrutal, wirklich, der Druck war enorm, ich zittere immer noch und mein Körper ist noch voller Adrenalin.» Abgesehen von ein paar Stunden Schlaf sei er nun 30–40 Stunden voll an der Arbeit gewesen. Der Druck im Kopf sei extrem gewesen: «Im Moment ist das Gefühl ‚hueregeil’, freue mich grade sehr, dass ich mitgemacht habe und werde sicher lange daran zurückdenken.»

Debrunner Acifer WorldSkills Competitions 2017 SwissSkills Team

Davon ist Metallbauer Michael Graf noch etwas entfernt. In seinem Beruf verzögerte sich der Start, was ihn jedoch nur «ein wenig nervös» gemacht habe, wie er sagt. «Das wird strenger als gedacht und gibt längere Arbeitstage, weil wir unser 22-Stunden-Projekt in drei Tagen machen müssen», erklärt er und ergänzt recht abgebrüht: «Das kann man nicht ändern, ich nehme es wie es kommt.»